Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 3 Std. hin
Länge: ca. 5,7 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Der Barnapass ist ein Einschnitt auf dem Grenzkamm zwischen Pizzo della Sancia im Süden und dem
Berg Bardan. In der Vergangenheit wurde dieser Grenzübergang häufig für die Reise von Campodolcino nach Mesocco verwendet, dieser Weg ist direkter aber weniger bequem als der Baldiscio-Pass.
Kennzeichnung: wiederholte rot, weiß, rote fähnchenartige Markierung; das letzte Stück entwickelt sich auf Wegspuren.
Ausrüstung: leichte Wanderung
Beste Jahreszeit: Juni-September
Stützpunkt: Bivacco Ca’ Bianca (2.572 m). Diese Hütte entstand aus einem alten Gebäude in
der Nähe des heute stillgelegten Beoa-Steinbruchs. Sie ist ganzjährig geöffnet und bietet 12
Betten. Sie wird als Etappenpunkt für Wanderungen im Splügental verwendet

Wegbeschreibung
Nachdem man mit dem Auto Campodolcino erreicht, biegt man in die Provinzstraße ein, die nach Isola führt; kurz darauf stößt man in der Nähe eines Campingplatzes auf eine Abzweigung, die in Richtung der Ortschaft Starleggia führt. Einmal Starleggia erreicht, kann man das Auto parken oder weitere 700 m auf der unasphaltierten Straße weiterfahren.
Hier muss man aber dann endgültig anhalten, denn die Durchfahrt ist nur Anrainern gestattet. Es geht auf dieser Straße weiter, man überquert den Fluss auf einer Brücke und nach ca. 200 m geht rechts ein Weg in Richtung Alpe Morone ab. Man kann an der Straße weitergehen, was sicher bequemer, aber auch länger ist. Nach einem Nadelbaumwald stößt man auf die ersten Häuser der Alpe Bocci (1.730 m); es geht weiter in Richtung Alpe Morone (1.860 m). Der Weg durchquert die Ortschaft und steigt links schräg an. Nach einer langen Diagonale erreicht man die Nähe einer kleinen Holzbrücke, die man überqueren muss und die sich in der Nähe der Enel-Schleuse, am Eingang des Val Sancia (2.010 m) befindet. Es geht rechts bergauf, am Kamm entlang weiter, der die Täler Val Sancia und Valle di Starleggia von einander trennt. Man betritt ein kleines grasbewachsenes Tal, das geradeaus zur Hütte ansteigt, die man bereits an ihren roten Fenstern erkennen kann. Man erreicht eine Moorhochebene mit kleinen Seen; rechts um sie herum geht man die steile Geröllhalde hoch, die zur Hütte führt (2,30 Std.). Von hier aus erreicht man den Barna-Pass in 30 Min., indem man immer in Richtung NO und zum Bianco See weitergeht.