Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Kennzeichnung: weiß-rot.
Ausrüstung: hochgebirgstauglich
Beste Jahreszeit: Juli - September

Wegbeschreibung
Am Weg Brasca-Pedroni del Prà entlang geht es oberhalb der Almen von Sizigi weiter. An der Kreuzung biegt man links ab und folgt den weiß-roten Wegweisern auf einem Stein. Der Weg ist sehr leicht und führt in 45 Minuten zum Pass (2.490 m), wo man auf den Grenzstein mit der Schweiz trifft. Es geht weiter talwärts in das Val Bregalia, über sehr steiles, steiniges Gelände. Rechts vom Hohlweg der nun folgt befindet sich die Schweiz, links Italien. Wir erreichen einige Weiden und stoßen auf eine Jagdhütte in Pian la Reet. Es geht immer weiter durch Lärchen- und Fichtenwälder bis zur Alpe Foppate, 1.700 m. Immer durch Wälder hindurch stößt man auf den Ort Laghetti di Villa (1.200 m), mit schönen Gebäuden, die heute nur für Tourismuszwecke verwendet werden.
Hier biegt man links beim Ort Campacc ab, wo man auf die Zollstation stößt, die einstmals ständig bewohnt war, um den zahlreichen Schmugglern die Stirn zu bieten. Es geht weiter bergab bis man den Ort Scalotta erreicht. Eine Treppe führt zur Fraktion Villa di Chiavenna.