Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Ausrüstung: hochgebirgstauglich
Beste Jahreszeit: Juli - September
Stützpunkte: Rifugio Riannetti; Rifugio Omio

Wegbeschreibung

Vom Rifugio Brasca aus, 1.304 m, erreicht man den weiß-roten Wegweisern folgend die Coeder-Almen. Anschließend klettert man rechts durch die Wälder. Wir wandern durch ein kleines Tal mit ausgezeichnetem Wasser. Nach seinem steilen Lärchenwald geht es links ab: hier stößt man auf eine Wasserstelle. Man überquert eine Moräne und erreicht Weiden und kleine Almen, 1.959 m. Almrausch geschmückte Kehren bringen uns zu einem großen Felsen auf einer Wiese. Ein Stückchen weiter geht es an der Abzweigung in Richtung Barbacan, auch “cauga del sabbiun” genannt, geradeaus weiter. Rechts geht es zum Passo dell’Oro, den man nach einer dreistündigen Wanderung auf einer steilen und unebenen Moräne erreicht. Wer hinter dem Führer geht muss wegen Steinschlag besonders vorsichtig sein. Man kann vor dem Pass auch auf Schnee stoßen (außer im Hochsommer).
Schließlich erreicht man den Pass (2.598 m): von hier aus sieht man in der Ferne den RifugioRiannetti (2.534 m) und links das Val Masino. Wir steigen nun vom Pass hinunter und stoßen nach einigen Hunderten von Metern auf den Sentiero Roma, der zum Rifugio Omio (2.058 m) führt. Über grüne Wiesen erreicht man nach einer halben Stunde den Rifugio Riannetti.