Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Schwierigkeitsgrad: E
Kennzeichnung: weiß-rot.
Wegbelag: Schotter, Pfad Beste Jahreszeit: spätes Frühjahr, Sommer, Herbst
Stützpunkte: Notbiwak: Bivacco Salina, im gleichnamigen Alpe Salina (2.174 m.); Agriturismo Rogorbello; weiters Rifugio Schiazzera im gleichnamigen Ort

Wegbeschreibung

Nach dem Verlassen der SS38 des Stilfser Jochs, zwischen Tirano und Grosio, an der Ausfahrt Mazzo, nimmt man die Brücke über den Fluss Adda, entfernt sich sofort von der alten SS38 links, und folgt den Anweisungen nach Vione. Hier stößt man auf die Kirche Sant’Abbondio aus dem 14. Jhdt, links davon befindet sich ein kleiner Parkplatz; wir stellen hier das Auto ab, denn die ansteigende Straße ist für den Verkehr geschlossen. Mit einem Spaziergang von 1,30 Std., zuerst auf einer asphaltierten Straße und anschließend auf einem Schotterweg, steigt man den Hang hoch, der im Norden durch das Val Cornin und im Süden durch das tiefe und finstere Val Carogna abgegrenzt wird. Nach ein paar Hütten und einer kleinen Brücke gewinnt man dank der kurvenreichen Strasse rasch an Höhe.
Die Rechtskehren blicken auf die Klamm des Val Carogna. Bei einer Linkskehre stößt man auf das durch eine Felsennische geschützte Kreuz, das so genannte “Signur de’l gos”; es zeigt uns die Nähe des ersten Ziels an: Crap de’l Sant. Tatsächlich, nach der nächsten Kehre steht man schon am Rand des Crap: nach einer Legende der zweite Geburtsort des Christkinds. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man die Faustabdrücke des Christkinds und eine Hand des Teufels auf einem Felsen rechts am Straßenrand erkennen: durch eine kleine Mauer geschützt, ungefähr an der Stelle, an der man in die Kehre einfährt. Es geht weiter und nach der Kehre sehen wir auf einem Felsen eine kleine, heute leer stehende Kappelle, in der sich früher ein Kreuz befand. Wir sind in der Nähe der Ortschaft Zambèl, und nach dem Ort erreicht man zuerst Mürèi und nach einer halben Stunde die panoramischen Wiesen von Motta, die in einer Höhe zwischen 1.350 und 1.500 m ca. liegen. Es geht weiter bergauf, bis die nicht asphaltierte Straße an den oberen Wiesen der Ortschaft Campasc (1.701 m) endet; hier biegt man in einen Weg ein, der in einen wunderschönen Pinienwald führt. Unterwegs gehen wir links an einer Abzweigung vorbei, die eben ins Herz des Tals geht; wir verlassen den Wald und erklimmen die Nordseite des Val Carogna, überqueren links in ein kleines, enges Seitental, das in das Haupttal mündet. Wir wandern um eine Seite des Hügels und erreichen nach 4 Std. Fußmarsch von Vione aus die Alpe Salina mit der gleichnamigen Hütte (2.174 m). Hier stößt man auf den Sentiero Italia, auf
jenen Wegabschnitt, der die Alpe Schiazzera, oberhalb von Vervio, mit der Almweide Piana im Val Grosina verbindet. Ein Schild zeigt an, dass man in Richtung S (links) in 2 Std. den Lago di Schiazzera, in 4 Std. Pra’ Baruzzo und in 6 Std. Tirano erreichen kann, hingegen in Richtung N in 2,25 Std. die Alpe Piana, in 4 Std. die Alpe Guinzana und in 5,15 Std. Malghera. Auf Wunsch kann man den Ausflug in Richtung S auf dem Sentiero Italia bis zum Lago di Schiazzera verlängern: man steigt direkt zur gleichnamigen Hütte ab, von welcher man zuerst ein kurzes Stück Saumpfad und dann einen Schotterweg über Susen nach Pervio hinunterwandert. Von hier geht man dann bergauf, um das Auto in Vione abzuholen (nach einer ca. 10stündigen Tour).