Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Sentiero del Sole
Abschnitt Montagna - Dalico

Ausgangspunkt: Sondrio
Zwischenstopp: Montagna Ortsteil Trippi, Montagna, Santa Maria Prasomaso, Almhütten Val di Rhon, San Bernardo, Sant’Antonio, Dalico
Endpunkt: Dalico
Min. Höhe: 294 m
Max. Höhe: 1.490 m
Wanderzeit: 8 Std.
Länge: ca. 27 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: fast immer nach S ausgerichtete Tour in mittlerer Höhenlage und deshalb praktisch ganzjährig begehbar. Die Tour führt durch verschiedene Gegenden, man kann sie in Teilstrecken unterteilen oder diese auch zu Rundwanderwegen verbinden.
Kennzeichnung: weiß-rot.
Beste Jahreszeit: Frühjahr, Sommer, Herbst

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof von Sondrio nimmt man den Stadtbus bis nach Trippi in der Gemeinde Montagna; hier folgt man einem Schotterweg, der langsam und über Weinberge in Richtung Castel Grumello bergauf führt. Nachdem man eine Höhe von 414 m erreicht, kommt man in der Nähe der Kirche Sant’Antonio vorbei, der Weg führt aufwärts durch die Häuser hindurch (weiß-rote Markierungen, 911 m). Man durchquert den Ort Montagna in Richtung Castello di Mancatane (erst kürzlich restauriert und in herrlicher Panoramalage). Nach der Besichtigung der Schlossreste geht man auf dem Weg weiter, der nun entschieden nach rechts biegt, und erreicht die Kirche Santa Maria, 915 m, (mit dem Auto auf einer asphaltierten Straße erreichbar); es geht weiter in Richtung Berg, durch die Ansiedlung Foppa (1.030 m) und weiter in Richtung NNO bis zur Ortschaft Prudé (ebenfalls mit dem Auto erreichbar). Nun verläuft der Weg eben, einem nunmehr unbenutzten Gerinne entlang, das durch den Rogna Bach gespeist wurde und zur Bewässerung der eben durchquerten Maiwiesen diente. Abgesehen von einem kurzzeitigen Höhenunterschied von ca. 50 m, durch den man an einer bestimmten Stelle das oberhalb gelegene Gerinne erreicht, verläuft die gesamteStrecke von Prudé bis zum Wildbach in leichter Steigung. Hat man einmal den Wildbach erreicht, überquert man ihn auf einer Holzbrücke und auf einem steilen Weg mit ca. 70 m Höhenunterschied erreicht man ein weiteres Gerinne, an einigen Stellen gut erhalten und in die Felsen gehauen, das zur Bewässerung von Prasomaso (1.224 m) diente. Man geht auf einem schönen Panoramaweg am Gerinne bis zum ehemaligen Sanatorium von Prasomaso (1.224 m) weiter. Hier führt der Weg links in Richtung N und nach Erklimmen einiger Dutzend Meter Höhenunterschied mündet er entschieden ins Val di Rhon. In einer wilden Umgebung und auf einem engen Pfad, der Aufmerksamkeit fordert, geht der Weg auf und ab, im letzten Streckenabschnitt entschieden abwärts, und führt zu den Almhütten der Val di Rhon (1.083 m). Von hier geht es in Richtung S hinunter, bis man auf eine Straße stößt, die vom anderen Flussufer kommt. Man überquert den Fluss und trifft anschließend auf die Straße durch das Val di Rhon am linken Ufer. Man folgt ihr einige Dutzend Meter in Talrichtung (S), bis der Sentiero del Sole (Wegweiser) nach links ansteigt und nach einem schönen Streckenabschnitt, teils aufwärts teils abwärts, erst in Richtung SO, dann entschieden nach O, die Ortschaft Buriana (1.000 m) erreicht. Nachdem man durch einen schönen Fichtenwald geht, geht es nordöstlich weiter bis man San Bernardo erreicht, ein “Touristenort” oberhalb der Ortschaft Ponte in Valtellina. Man überquert die Wiesen bis zum Agriturismo Il Tiglio (1.255 m). Es geht weiter in Richtung ONO, man biegt in einen schönen Weg ein und nach einer Wasserstelle und einer eisenhaltigen Wasserquelle geht es langsam immer mehr nach N weiter, bis man auf den schönen Weg ins Val Fontana stößt. Nachdem der Weg bis auf 1.500 m ansteigt, und nach einigem Auf und Ab, geht es talabwärts bis zur Ortschaft Sant’Antonio (1.236 m). Hier erreicht man über eine erste Steigung einen Höhenunterschied von ca. 200 m, dann führt der Panoramaweg angenehmen in Richtung S zu den Häusern von Dalico (1.384m), einer Ortschaft auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick.