Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 2.800 m
Wanderzeit: 6,30 Std.
Länge: ca. 9,3 km
Schwierigkeitsgrad: EE (Strecke unter Buchel dell’Asen in beide Richtungen) ansonsten E
Wegbelag: Saumpfad mit Kopfsteinpflaster, Steige, Schotter und asphaltierte Wege, Militärsaumpfad, steile Graswege, steiniges Gelände
Beste Jahreszeit: spätes Frühjahr, Sommer, Frühherbst (oberer Teil muss schnee- und eisfrei sein)

Wegbeschreibung
Man erreicht Pian dei Cavalli mit dem Auto. Nachdem man das Auto am Anfang von Piano abstellt, geht es auf dem Saumpfad weiter, der rechts von der Strasse abgeht (E): zuerst erreicht man einen Stall an der Grenze einer Weide, worauf es regelmäßig bergauf geht, zuerst durch einen Fichten-, dann durch einen Lärchenwald. Es geht an der Alm MalginaBassa vorbei (1.948 m, vom lokalen Jägerverband renoviert und nun eine kleine Hütte), um Malgina Alta (2.226 m) zu erreichen, wo man nur noch Ruinen alter Almen sieht. Es geht immer am Saumpfad entlang und auf ca. 2.400 m stößt der Weg auf einen Hang. Der Pfad schneidet klar den Hang und richtet sich nach O, zum deutlichen Einschnitt des Malgina- Passes, man biegt nach links (N) ab, indem man den Pfadspuren zwischen Grasbüschen folgt und erreicht den engen Einschnitt namens Buchel dell’Asen (scheint im IGM Istituto Geografico Militare nicht auf). Von hier aus geht man den Wegweisern folgend über Geröll hinunter zum jenem See, der am tiefsten im Tal liegt. Nach diesem wandert man weiter in Richtung N bis man auf einen weiteren, schönen und deutlichen Militärsaumpfad ins Tal (W) stößt. Sein regelmäßiger Verlauf führt an der Almweide Arasé (1.939 m) vorbei und erreicht die Fahrstraße, die in Richtung N nach Campiasc (1.700 m) führt, dem Ausgangspunkt verschiedener Ausflüge und vor allem zum Rifugio Cederna-Maffina (2.587 m). Dieser Straße folgen wir links (S) ca. 2 km bis zum Startpunkt Pian dei Cavalli oder Ponte in Valtellina. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.