Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4 Std.
Länge: 10 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: der Weg führt durch die Täler Val Cedec und das obere Valle dei Forni: typische Alpentäler eiszeitlichen
Ursprungs. Die Vegetation besteht vor allem aus Magerwiesen, die durch Moränengeröll unterbrochen werden.
Besonders interessant ist der Kiefernwald wo die beiden Täler zusammentreffen. Der vorgeschlagene Weg bietet zahlreiche
Ausblicke auf den Forni Gletscher, einer der größten Italiens, und hier kann man Huftiere und zahlreiche Murmeltiere
beobachten.
Kennzeichnung: vertikale Markierung auf Holztafeln des Nationalparks Stilfser Joch.
Wegbelag: Schotter
Beste Jahreszeit: Juni-Oktober
Stützpunkte: Raststätten und Hütten: Rifugio Albergo Ghiacciaio dei Forni: 0342 935365;
Rifugio Branca: 0342 935501; Rifugio Pizzini: 0342 935513

Wegbeschreibung

Vom Rifugio Forni im oberen Valfurva geht es auf dem Fahrweg (Wegweiser C.A.I. Nr. 28B) in Richtung Val Cedec. Nach einigen Kurven, nimmt man zwischen den letzten Kieferwäldern den Weg Nr.27 des Nationalparks Stilfser Joch. An einer Kreuzung verlässt man links den nummerierten Weg (der zum Gipfel des Monte Ables und zum Lago della Manzina führt) und folgt den Schilden zum Rifugio Pizzini und den Ruinen der Kaserne. Der Weg führt weiter über Hochgebirgsweiden und mündet in den befahrbaren Schotterweg Nr.28, kurz bevor man den Rifugio Pizzini (2.700 m) erreicht. Danach geht
man wieder in Richtung SO, überquert den Wildbach Cedec und begibt sich auf die orographisch linke Hangseite. Der Weg N. 28C des Nationalparks Stilfser Joch führt uns zum großen Amphitheater des Forni Gletschers und weiter bis zum Rifugio Branca: hier beginnt die befahrbare Schotterstraße N. 28. Zuerst trifft man auf die Abzweigung zum Sentiero Glaciologico (Gletscherweg) und anschließend auf eine Abzweigung zum Rifugio Pizzini. Nach dem schäumenden Wildbach Cedec erreicht man erneut den Rifugio Forni.