Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 1.032 m
Wanderzeit: 4 Std.
Länge: ca. 12 km
Schwierigkeitsgrad: E - Der Abstieg vom M. Martica nach Brinzio erfolgt über steile und steinige Wege, die mit Laub bedeckt sind. Deshalb ist bei Nässe Vorsicht geboten
Besonderheiten: Man besucht das orientierte Naturschutzgebiet Lago di Brinzio. Im Winter kann man Langlaufen. In der Peripherie von Rasa ist die ehemalige Grube Donati über der alten Kalkbrennerei der Riana zu besichtigen. Die Brennereien sind in der Gegend um Varese, vor allem an Orten mit Kalksteinvorkommen, weit verbreitete architektonische Zeugnisse.
Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori und 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Holzschildern. Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung (nur im Trakt 3V).
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, einige Asphaltabschnitte
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Vom kleinen Ort Rasa aus (Fraktion der Gemeinde Varese) folgt man der Via Costantino Tonda und der Via Monteallegro bis zu den Hinweisschildern der 3V. Auf steilem, steinigem Zickzack-Weg kommt man zum Pian Valdès (herrliches Panorama). Man biegt nach links, weiter in Richtung N (Parkschild 14) nimmt man die ehemalige Militärstraße, die stetig steigend und in etlichen Kurven unter den Osthängen des Monte Chiusarella (915 m) vorbeiführt. Der Umweg zum Gipfel ist ein Muss. Nach dem letzten Stück, auf unasphaltierter Straße, erreicht man den Gipfel des Monte Martica (1.032 m). Der Abstieg erfolgt über die Nordhänge des Monte Martica. Der Weg führt deutlich den Grat entlang bis er sich mit dem Weg N.6 nach Bedero Valcuvia kreuzt. Weiter im Westen wandert man nach einige Kehren unter den schönen Almhütten der Ortschaft Pregambaritt (823 m) vorbei (vom Weg aus nicht sichtbar). Dann erreicht man die Wegkreuzung in Piano di Sciott, Pian di Martica und schlussendlich auf einem gepflasterten Saumpfad das reizende Dorf Brinzio. Von dieser Ortschaft aus geht es der Via San Virgilio entlang. An der Kreuzung mit Via Piave beginnt der Parkweg 10C (Brinzio-Velate). Weiter in Richtung SO kreuzt man nach einigem Auf und Ab die SP62, die man auf der Höhe des Passo della Motta Rossa (565 m) überquert. Auf der ebenen Schotterstraße unter den Osthängen des Monte Chiusarella spaziert man weiter. Nach einigen hundert Metern zweigt man rechts zur alten Kalkbrennerei der Riana ab. Auf einer Trift geradeaus erreicht man bald darauf das Sieglungsgebiet von Rasa.