Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 2 h 30'
Länge: 5,5 Km c.
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Der Weg führt uns am alten Dorf Maria del Monte (siehe Tour 1) vorbei.
Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori: vertikaler Siebdruck auf Holzschildern. Horizontale, gelb lackierte Markierungen entlang einiger Wegstrecken.
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: nur in einigen Abschnitten asphaltiert
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Vom kleinen Ort Rasa aus (Fraktion von Varese) bringt man sich zur Kreuzung der Via delle Sorgenti und der SP62, Ausgangspunkt des Parkwegs 6 (Wegweiser). Laut Schild geht es auf der Via delle Sorgenti durch die Ortschaft Molino, man biegt nach links und nimmt den steilen Saumpfad in engen Kurven durch einen Wald, der an Ortschaft Cà di Ratt vorbeiführt. Man ignoriert den Steig der von der fünften Kapelle her kommt, geht weiter geradeaus in Richtung Berg und erreicht auf einfachem Weg und durch Schlagwälder die Ortschaft Costabella. Das letzte steile Stück des Pradonico führt zur Piazzale Pogliaghi mit Panoramablick auf die Valle della Rasa, auf den Monte Martica und auf die lombardischen Voralpen. Man wendet sich nach Norden und nimmt den vom Meteorwasser in den dolomitischen Kalksteinfelsen ausgegrabenen Weg, während man rechts am Berg auf Magerwiesen blickt. Weiter vorn gelangt man zum Valico delle Pizzelle (926 m), einem Kreuzungspunkt verschiedener Wege. Steil hinunter über enge Kurven wandert man durch das Valle di Intrino bis zur Weggabelung: man nimmt die rechte Abzweigung (Park-Weg 5) und erreicht den Passo Varrò (759 m), der Valle di Intrino und Valle del Legnone verbindet. An diesem Punkt gibt es zwei Möglichkeiten zur Fraktion Rasa. Die erste führt uns links auf einem angedeuteten Pfad zum Gipfel des M. Legnone hinauf und dann wieder hinunter durch den Park der Villa Cagnola bis zur SP62 bei Rasa. Die zweite Möglichkeit führt uns in Richtung SO durch das Valle del Legnone bis zur charakteristischen Berghütt in ca. 600 m Höhe und dann zum bewohnten Dorfkern im unteren Tal.