Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4,30 Std.
Länge: ca. 14 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Ortschaft Pau Majour (Naturschutzgebiet).
Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori: vertikaler Siebdruck auf Holzschildern. Horizontale, gelb-grün lackierte, fähnchenartige Markierung AV (Anulare Valcuviano). Nur für den Wegabschnitt Rancio Valcuvia-Castello Cabiaglio.
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, asphaltierte Abschnitte, Pflaster
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Ab dem malerischen Dorf Brinzio (508 m) nehmen wir die Via Trieste, vorbei am Sitz des Parco Regionale Campo dei Fiori. An der folgenden Kehre folgen wir dem Hinweisschild 18 des erwähnten Parks, hier beginnt ein gepflasterter Saumpfad Richtung N, der leicht ansteigend durch einen Schlagwald führt. Man wandert durch einen Mischwald mit Trockenmauern, vorbei an ausgedehnten Wiesen bis zum feuchten Naturschutzgebiet Pau Majour. Nach einigem Auf und Ab kommt der Weg an der SP62 heraus, gerade gegenüber der Cappelletta di San Francesco. Wir achten nicht auf die rechte Asphaltstraße nach Bedero Valcuvia sondern gehen auf der SP62 ca. 300 m geradeaus in Richtung N bis zur Kehre, an der der instand gesetzte, gepflasterte Saumpfad beginnt, und zwar etwas höher verlaufend als der tiefe Wall des Sasso Meree. Nach ca. 500 m findet man sich wieder auf einer Kehre der SP62 und kommt gleich darauf an einem Bauernhaus vorbei. Das Dorf Rancio Valcuvia in Sichtweite, biegt man in der Nähe einer großen Wiese nach rechts, spaziert durch einen Wald bis man zum Piazzale Largo Alpini, BTG Intra in Rancio Valcuvia (ca. 280 m) kommt, wo der Weg 18 schließlich endet. Von diesem Platz aus begeben wir uns in die Piazza della Chiesa und folgen der gelb-grünen AV Markierung in die Via IV Novembre. Auf der Via Brera nah am Friedhof vorbei biegt man am Ende nach rechts, hält sich SW und geht in einen Wald. Vorbei an der nahen Berghütte Cabié führt dieser Schotterpfad zum schönen Wiesenplateau von Cavona. Am Dorfanfang kann man sich an einem Brunnen in einer Mauernische mit Wasser versorgen. Immer den gelb-grünen Wegweisern folgend durchquert man das Dorf und geht wieder über das Wiesenplateau von vorher, diesmal auf der gegenüberliegenden Seite und in Richtung NO. An der Weggabelung biegt man rechts in den Wald, in einen gut erhaltenen und leicht ansteigenden gepflasterten Saumpfad mit typischen Trockenmauern. Man geht weiter bis nach Giaggioli (Schild zur Fattoria Rancina) und danach zur Ortschaft Pra da Stria (Schild des Parco Regionale Campo dei Fiori). Der ebene Weg verläuft zwischen Wiesen (Bacare) und über die Via la Cava zum Dorf Castello Cabiaglio. Einmal das Dorf und die SP45 überquert, geht es steil auf einem schmalen, gepflasterten Weg bis zum Wegweiser 10B (Orino-Brinzio) und oberhalb des Friedhofs von Castello Cabiaglio kehrt man dann um. Nach einem weitern kurzen Stück auf der SP45, bis zur charakteristische Konstruktion der Cà di Asèn am Straßenrand, steigt man wieder über die Trift durch den Buchen- und Kastanienwald bergan und danach wieder talwärts. Vorbei an den typischen Hütten der Ortschaft Rossa, der steilen Talfurche der Val Pardono und der Valle del Riazzo, erreicht man schließlich das ausgedehnte Wiesengelände südlich des Wohngebiets von Brinzio.