Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 1.042 m
Wanderzeit: 3,30 Std.
Länge: ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: E - Der Abstieg vom M.Minisfreddo und vom P.ne di Ganna erfolgt über
steile, nordseitige Kalksteinhänge. Vorsicht also bei nassem Gelände!

Besonderheiten: auf dem Weg zum Monte Monarco in 858 m Höhe treffen wir auf eine Kapelle mit einer großen Bronzestatue (Christus der Erlöser) des Bildhauers Sandro Bardelli aus Induno, welche diejenige ersetzt, die im fernen 1932 auf dem Berg errichtet und später zerstört wurde. Der P.ne di Ganna bietet trotz seiner bescheidenen Höhe eine herrliche Rundumsicht.
Kennzeichnung: 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Schildern.
Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung.
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Induno Olona (397 m) aus durchquert man in Richtung W das Wohngebiet, nimmt die Via Quadronna und gelangt über eine steile Steigung zur Ortschaft Frascarolo (Villa Medici, 480 m). Von hier aus nimmt man den Weg rechts über einen Wall, rund um einen künstlich angelegten, kleinen See und gelangt dann nach hohen Stufen auf den Platz der Baita Montallegro (592 m). Wir wandern auf einem bequemen, nicht asphaltierten Saumpfad weiter, biegen an der Weggabelung nach rechts, nach ein paar Kurven an einer Kapelle vorbei und schließlich zum Gipfel des Monte Monarco (858 m). Etwas unterhalb sehen wir die Ruinen des kleinen Hotels “La Vedetta”. Wir wenden uns nach NO und nehmen einen leichten Weg die Nordhänge des Monte Monarco entlang bis zu einem kleinen Sattel. Man lässt rechts den Saumpfad der von Arcisate herkommt, wendet sich nach links und geht weiter über eine kleine Mulde bis man auf den Abstieg vom Passo del Vescovo (620 m) stößt. Vom Kreuzungspunkt einiger Wege in der Nähe der II Kapelle, nimmt man den stetig ansteigenden Saumpfad nach Poncione, Minisfreddo, Sasso del Corno, San Bernardo (rundes Schild und Wegweiser w/r). An der Abzweigung in ca.730 m Höhe geht man links an einer kleinen Talrinne vorbei weiter, kommt zur Kreuzung mit der III.Kapelle (Madonna di Robi, ca. 820 m), in deren Nähe auf einer Anhöhe kleine Steintische zur Rast einladen. Weiter führt ein schlechter Weg rechts die Steilwände hoch bis zum Sattel nördlich des Monte Rho von Arcisate in ca. 930 m Höhe. Von hier aus biegen wir nach links und klettern über den grasbewachsenen Kamm bis zum kleinen Gipfel des Monte San Bernardo, mit der 1933 von den Bergfreunden Bisuschio dem Hl. Bernhard gewidmeten Bronzestatue von Mentone. Einen weiteren kleinen Sattel erreicht man über einen schmalen steinigen Steig, und steigt die SO-Rippe des Monte Minisfreddo hoch bis zum Gipfel (1.042 m). Im Zickzack geht es auf einem steilen und etwas ausgesetzten Weg über den Nordhang talwärts. Wir spazieren den langen grasbewachsenen Bergkamm entlang bis in die Nähe eines Einschnitts in ca. 900 m Höhe, dann wieder hinauf zum Kamm des P.ne di Ganna (993 m) mir seinem herrlichen Blick, und schließlich erreichen wir das große Gipfelkreuz. Von hier aus führt ein steiler und gewundener Weg dem Osthang entlang hinunter ins Tal. Wir achten nicht auf den Weg der 3V nach Pogliana, erreichen die Alpe Tedesco (726 m) mit ihrer Raststätte und machen Halt.