Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: ca. 700 m
Wanderzeit: 2,40 Std.
Länge: ca. 7,5 Std.
Schwierigkeitsgrad: E - Der Abstieg von der Pian Valdès nach Rasa verläuft steil auf steinigem Untergrund, der bei Nässe sehr rutschig wird
Besonderheiten: Der Weg geht an der verlassenen Cascina Montallegro vorbei, hier soll einstmals der legendärste Held unseres Risorgimento, General Giuseppe Garibaldi, einquartiert gewesen sein. Man erzählt sich weiters, dass Varese am 26. Mai 1859 Schauplatz einer der ausschlaggebendsten garibaldinischen Schlachten des Zweiten Unabhängigkeitskriegs
gewesen sein soll.
Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori (Weg 14) und 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Holzschildern. Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige
Markierung (außer Trakt Rasa-Robarello).
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Asphalt
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Verein von Bregazzana in Via Magnani, steigt man über Stufen zur Piazzetta Don Ernesto Essi vor der Kirche San Sebastiano. Man wendet sich nach N und verlässt das Dorf auf der Schotterstraße Via del Giglio und gelangt über eine ausgedehnte Wiese in die Nähe des Bauernhofs “I Mirti”. An der folgenden Abzweigung beachten wir den rechten Weg nicht, sondern folgen in leichter Steigung den weiß-roten Wegweisern eines Hohlwegs. Daraufhin erreichen wir ein Haus, biegen nach links und nehmen kurz vor dem Kilometerstein 2 in der Ortschaft Alpe Ravetta (618 m) die ehemalige Militärstraße. Immer auf der Schotterstraße in Richtung Monte Martica und nach ein paar Kehren, kommt man kurz darauf zu den Magerwiesen des Pian Valdès. In der Nähe einer kleinen Ausweiche des ehemaligen Militärschießplatzes steigt links der steile Weg nach Rasa den Wiesenhang hinauf. An den ersten Häusern des Dorfes verlässt man die Wegmarkierung der 3V, die rechts weiterführt, und nimmt den Saumpfad links einer Trockenmauer entlang (Schild
Rasa-Robarello). Durch einen Schlagwald in Richtung S erreichen wir die heute verlassene Cascina Montallegro (554 m), wandern eben weiter bis zum nächsten verlassenen Bauernhof am Rande einer Wiesenlichtung, der Cascina Taglaita (541 m), von der man einen herrlichen Blick auf Santa Maria del Monte hat. In der Nähe entspringt der Stagno della Tagliata (Molche!). Weiter in Richtung S geht man um den Besitz der Cascina Redaelli herum und nach dem letzten Gefälle eines asphaltierten Gässchens nimmt man in der Gemeinde Molinetto die Straße nach Bregazzana. Wir biegen links in eine Fahrstraße und kehren zum Ausgangspunkt in Bregazzana zurück.

Variante: von der Cascina Montallegro kann man nach Bregazzana zurück, indem man auch einen markierten Weg oberhalb des Bauernhofs in Richtung NW zur Alpe Ravetta nimmt. Ab hier geht man den gleichen Weg wieder zurück. Oder: vor der Alpe Ravetta nimmt man rechts die ehemalige Militärstraße, die nach ca. 1,5 km in die Straße nach Bregazzana mündet.