Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 1.015 m
Wanderzeit: 3,30 Std.
Länge: ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: EE - Der Abstieg vom M. Pravello in Richtung Albero di Sella erfolgt über
einen abschüssigen Weg, der bei Nässe rutschig wird

Besonderheiten: diese Route bietet eine gute Möglichkeit, die Schützen- und Laufgräben aus dem Jahre 1915 (Linea Cadorna) zu besuchen, besonders entlang des Bergkamms zwischen Monte Orsa und Monte Pravello.
Kennzeichnung: SC (Sentiero Confinale); SI (Sentiero Italia); weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung.
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, kurzes Asphaltstück
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Ab Piazza Europa im Zentrum von Viggiù (483 m) zeigt ein Schild den schematischen Verlauf der Wege SI und SC. Wir wenden uns nach N und nehmen Via Sant’Elia, überqueren auf einer Brücke den Poaggia Bach, nehmen den steilen Saumpfad (Sentiero degli Alpini), der dann ein Stück mit dem asphaltierten Gässlein übereinstimmt, das von Viggiù zur Fernmeldestation
Monte Orsa (998 m) bringt. An der Kehre in ca. 700 m Höhe in Richtung N (Schild), zweigt ein steiniger Zickzack-Weg ab, um in ca. 960 m Höhe in die Asphaltgasse zu münden. Der Weg geht eben dahin und mündet in eine Galerie der Linea Cadorna (will man Bau erforschen, ist eine Taschenlampe wichtig), am Ausgang nimmt man eine schmale Fahrstraße aus gestampfter
Erde, parallel etwas unterhalb des Grats, der mit seinen Infrastrukturen und militärischen Laufgräben leicht erreichbar ist. Den Gipfel des Monte Pravello (1.015 m) erreicht man über einen Steig. Leider ist die dichte Vegetation einem herrlichen Blick hinderlich. Vom Gipfel aus schlängelt sich der Weg steil hinunter in Richtung NW bis in die unmittelbare Nähe der
Anhöhe namens Albero di Sella. Dann wird der Weg zu einer schmalen Fahrstraße mit Stützmauern und man kommt am Bach des Vallone in ca. 770 m Höhe vorbei. Kurz darauf werden wir mit einem herrlichen Blick auf den prachtvollen Monte Rosa belohnt. An der Kehre in ca. 690 m Höhe befinden sich zwei Eingänge in Kasematten und in eine kleine Befestigungsanlage (möglicher Unterschlupf bei Unwetter!). Weiter geht es durch den Wald auf der orographisch rechten Bachseite des Rio Vallone. Streckenweise wird das Gässchen wegen der Unwetter zu einem grasbedeckten und steinigen Zickzack-Weg, dann wieder zu einer breiten Fahrstraße bis zur Abzweigung zum Monte Casolo (613 m) in ca. 590 m Höhe. Man verlässt links die schmale Straße nach Besano, zweigt nach rechts in Richtung N unter den Osthängen des Monte Grumello (690 m) ab. Nach kurzer Steigung wird die schmale Schotterstraße eben und führt in leichtem Gefälle um die SW-Hänge des Monte Casolo wieder herum. Nach einigem Auf und Ab gelangt man zu einem Brunnen und einem Waschtrog im Dorfkern von Cà del Monte. Nach Verlassen des Ortes überquert man den Vignazza Bach, verlässt die Straße nach Porto Ceresio und biegt nach rechts. Der steile Abstieg geht weiter auf einer schmalen, erst gepflasterten, dann aber asphaltierten Straße, die weiter in Kurven verläuft. Wir erreichen den Ponte dei Poncini in der östlichen Peripherie von Porto Ceresio; nach Piazza Bossi spazieren wir dann am Lago di Lugano entlang bis zum Bahnhof (274 m).