Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 1.139 m
Wanderzeit: 3,30 Std.
Länge: ca. 7,5 km
Schwierigkeitsgrad: E - Der Abstieg Forte di Orino - Orino erfolgt über einige steile Abschnitte mit Kalksteinfelsen und herausragenden Wurzeln. Man rät bei Nässe zu äußerste Vorsicht!
Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori und 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Schildern. Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung, gelb-grüne Lackierung der AV (Anulare Valcuviano). Außerdem: E/1 (Europäischer Fernwanderweg).
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Von der Ortschaft Pozzolo aus, dem von Piazza San Giovanni (Pfarrkirche) über Via Manzoni bis Piazza Luzzini erreichbarer Kern von Gavirate (300 m), weist ein Schild auf den markierten Parkweg 13 zum Forte di Orino (1.139 m) hin. Die asphaltierte Straße von Bravo Livio führt in Richtung NO an einem alten Waschtrog vorbei. Vom Bauerndorf Cà dei Monti aus, einem Weiler zu Füßen der Waldhänge die zum Poggio della Corona führen, führt ein Karrenweg auf der orographisch rechten Seite der tiefen Valle di Bozzolo weiter hinauf. In ca. 500 m Höhe achtet man nicht auf den Weg der rechts zur Fraktion Chignolo di Comerio abzweigt, sondern bleibt auf der linken, der östlichen Seite des Poggio della Corona bis man auf den Weg 10A (Velate-Orino) stößt, man überquert ihn und biegt in den von rechts kommenden Weg 11 (Comerio- Forte di Orino) ein. Der Saumpfad wird steiler und führt durch ein Gebiet namens “Strada Rossa”. Weiter geht es in Ring N; an einem Fichtenhain in ca. 1000 m Höhe mündet der Pfad in den von links kommenden Weg 17 (Cocquio Trevisago-Forte di Orino). Wir wandern steil hinauf zur ehemalige Militärstraße (Weg 1, Erste Kapelle- Forte di Orino), biegen nach links und erreichen die befestigte Hochebene Forte di Orino, Teil der Linea Cadorna. Ein ausgezeichneter Aussichtspunkt auf die Poebene, auf die Seen um Varese, auf den Verbano und auf die eindrucksvolle Alpenkette, beherrscht vom Monte Rosa. Der Abstieg von Orino erfolgt auf einem Weg mit verschiedenen Schildern: Parkweg 2, 3V, E1 und AV. Am Anfang geht man leicht abwärts in Richtung NW, dann biegt man nach links, die steilen Magerwiesen am Rande des Schlagwalds hinunter.
In ca. 820 m Höhe teilt sich der Weg und ein großer Stein weist uns rechts den richtigen Weg. Wir achten nicht auf die linke Spur, die über die bewaldeten Nordhänge des Prà Camarèe führt. In ca. 720 m Höhe erreicht man ein Wiesengelände; der Weg wird eben und mündet links in den breiten, gepflasterten Saumpfad nach Orino (rechts geht es zur Hochebene Pian delle Noci mit dichtem Tannenwald und Picnic Zone). Der Abstieg beginnt mit einem leichten Gefälle bis zur Betonbrücke mit Prellsteinen über den Rio di Mezzo, dann führt er der Ostseite der Valle di Mezzo entlang bis zur Fraktion Ronco von Orino. Kurz darauf bringen uns Via Alla Selva und Via Gorizia zum Gemeindeamt und zur Pfarrkirche von Orino in der Piazza XI Febbraio. Hier endet auch unsere Wanderung.