Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4,30 Std.
Länge: ca. 10,5 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: in San Quirico steht die alte Kirche Santi Quirico e Giuliotta sowie die Wallfahrtskirche Beata Vergine delle Grazie aus dem 12.Jhdt. Kennzeichnung: 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Schildern. Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung, gelb-grüne Lackierung der AV (Anulare Valcuviano).
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Am Platz vor der Villa Della Porta Bozzolo (17. Jhdt.) in Casalzuigno (327 m) weist ein Schild der 3V den markierten Weg nach Vararo. Auf der Via Libertà weiter erreichen wir die Piazza Marconi (Pfarrkirche), biegen nach W in Richtung Casale (358 m) und kommen zu seinem schönen Brunnen am Kirchplatz. Am Ortsende beginnt ein Feldweg (gelb-grüne Markierung der AV) nach San Quirico (369 m) mit einer alten Kirche auf der Anhöhe über dem Dorf. Nach der Kirche geht man weiter in Richtung Cascine, vorbei am Kirchlein San Rocco und erreicht in Cittiglio über die Via ai Chiosi, Via Oberdan und Via N. Sauro die SP8 nach Vararo. In Ghetto durchquert man den alten Ortskern von Cittiglio, geht ein Stück auf der Via Laveno und erreicht
direkt am Agriturismo Sciarada die Ortschaft Cereda. Man bleibt auf der Schotterstraße bis man auf den von der Cascina Orcella herkommenden Weg N.2 stößt, der zur Fontanaccia führt. Ab hier geht der lange steile Weg die SW-Hänge des Sasso del Ferro entlang und bietet einen herrlichen Blick auf einen Teil des Verbano und auf die Valcuvia. Weiter oben mündet der Weg in eine Schotterstraße, die nach N biegt und unter der Anlage der Kabinenbahn Laveno-Poggio Sant’Elsa über die sanfteren Hänge der Cujaga (785 m) geht. Unterwegs macht man in der Nähe eines weitläufigen Plateaus den Findling
namens “Sass dul Margoz” aus. Der Forstweg geht durch Wälder und Buchenhaine in Richtung Sassale weiter. An der Abzweigung lassen wir rechts den Weg N.8 (Holzschild “funivia”) zum Poggio Sant’Elsa hinter uns und folgen den Wegweisern der 3V zum reizenden Dorf Casere (768 m). Man geht durch den Weiler hindurch, rechts am Restaurant Gigliola vorbei und nach der Votivkapelle spaziert man ein Stück der SP8 bis zum charakteristischen Ortskern von Vararo (757m).