Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 3,30 Std.
Länge: 7,5 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: die Strecke macht uns nicht nur mit der untergegangenen, waldgebundenen Hirtenzivilisation, sondern auch mit der lieblichen und erholsamen Hütte des C.A.I. Besozzo bekannt: De Grandi Adamoli. Hier findet man einen Rastplatz mit eingerichteter Zone und herrlichem Panorama auf den Lago Maggiore und den Verbano.
Kennzeichnung: vertikaler Siebdruck auf Schildern der 3V (Via Verde Varesina).
Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung, gelb-grüne Lackierung der AV (Anulare Valcuviano).
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Am Platz vor der Villa Della Porta Bozzolo (17. Jhdt.) in Casalzuigno (327 m) zeigt uns ein Schild der 3V den markierten Weg Casalzuigno-Vararo, der uns zur Pfarrkirche in Piazza Marconi führt. Am Platz verlässt man die Markierungen der 3V, die weiter nach Casale führen, biegt rechts in die Via San Martino (Gasse anfangs gepflastert) und immer der lokalen Kennzeichnung folgend (grünes Dreieck Nr.1), geht links die schmale Asphaltgasse steil dem Rj Bach entlang hinauf. Weiter oben überquert man ihn und geht den kurvenreichen Weg bis zum rustikalen Weiler Aga (504 m, in der Nähe der kleinen Kirche San Bernardino). Von hier aus genießt man ein herrliches Panorama auf die Valcuvia und auf den Nordhang des Monte Campo dei Fiori. Hier treffen wir wieder auf die gelb-grüne Markierung der 3V (Vararo-Arcumeggia), dazu noch auf die lokale Kennzeichnung eines grünen Dreiecks Nr.1 und eines gelben Dreiecks Nr.2. Erst nach links und dann nach rechts in Richtung N schlagen wir den Saumpfad ein, der anfänglich breit und steil an einigen nur teilweise erhaltenen Trockenmauern entlang bergauf geht. Man achtet nicht auf die angedeuteten Steige recht und links, die in den Wald führen. Der beschädigte Saumpfad wird steinig und führt durch einen Kastanien- und Buchenwald bis zur Ortschaft Poz Pian (981 m), wo man die Ruinen eines Bauernhofs mit einer Anlage zur Regenwassersammlung finden kann. Das schöne grasbewachsene Plateau zeigt auch den Beginn einer ausgedehnten Koniferenplantage bis zum Gipfel des Monte Nudo an (1.235 m). Diesen erreicht man auf unwegsamen Wegspuren über den steilen SO-Hang nachdem man den markierten Weg verlassen hat. Hier nimmt man links den gestampften, streckenweise mit Gras bewachsen Panoramaweg, der als Hochweg an den Südhängen des Monte Nudo zur Straßensperre in der Ortschaft Cometa führt (ca. 1.090 m). Man verlässt rechts den Weg in Richtung O auf den Gipfel des Monte Nudo, bleibt auf dem Karrenweg, der leicht abfallend in 1.036 m Höhe in die Kehre der SP8 mündet. Ein letztes Stück Asphalt und wir erreichen den Passo del Cuvignone (ca. 1.050 m). Vom Pass aus kann man entweder die Berghütte des C.A.I. De Grandi Adamoli (977 m) über die kurvenreiche SP im Norden erreichen, oder auch Vararo, den Markierungen der 3V folgend, die von der vorher erwähnten Kehre in 1.036 m Höhe in Richtung W über den stark abschüssigen Hang zum Wiesenplateau Ru de Sela oberhalb der Val Buseggia führen und dann über Via Bedrè in die Via della Piazza von Vararo (757 m).